Über meine Bilder

Material

Damit Sie lange Freude an meinen Bildern habe, lege ich Wert auf Nachhaltigkeit und verwende ich sorfältig ausgewählte Materialien bester Herkunft.

Das Holz der Keilrahmen stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und ist FSC zertizifiert. Die Holzleisten werden mit Baumwollmischgewebe bespannt, das nach hinten umgeklappt und rückseitig geklammert wird. Mit Hartholzkeilen wird die Gewebespannung durch Auskeilen nachjustiert. Da die Seiten der Bilder ummalt werden, kann das Bild ohne zusätzliche Rahmung aufgehangen werden.

In mir verwendeten Farben sind ein handwerklich hergestelltes Premiumprodukt aus der Schweiz. Sie sind lichtecht, alterungsbeständig und vergilbungsfrei.

Wie ein Bild ensteht

Bevor es ans Malen geht, sammele ich zunächst Ideen für die Motive der Kinderzimmerbilder. Hierbei ist mein Skizzenbuch mein treuer Begleiter. In meinen Bildern spielen die Lakritzi-CHARAKTERE die Hauptrollen. Von Norbert Nilpferd bis zum kleinen Himbär – alle Tiere wurden von mir erfunden. Inzwischen habe ich eine fröhliche kleine Truppe, die immer wieder in meinen Bildern auftaucht.

Habe ich dann eine passende Bildidee gefunden, überlege ich wie die farbliche Gestaltung des Bildes aussehen könnte. Hierbei lege ich Wert auf FRÖHLICHE und FREUNDLICHE FARBEN, denn so soll das Bild im Kinderzimmer wirken. Falls erforderlich, justiere ich nun die Spannung der LEINWAND mit Keilen nach. Dabei werden in jede Ecke des Rahmens zwei Keile mit dem Hammer getrieben. Die Leinwand ist auf einen HOLZKEILRAHMEN gespannt.

Nach der Grundierung des Hintergrundes wird der Bildinhalt mit hochwertigen ACRYLFARBEN gestaltet und Schicht für Schicht aufgetragen. Während des Malens ergeben sich dann die Ideen für die Details. Schließlich werden die Figuren durch das Malen der Augen zum Leben erweckt.

Es folgen die Signatur und der LAKRITZI-Stempel. Fertig ist das Unikat.